Färöer Inseln

Mo. 23.07.12 (238 km)

Wetter: Nebelverhangen, Nieselregen, Regen

Strymoy ist eine der zwei Hauptinseln welche mit einer Brücke verbunden sind. Von Torshavn aus fahren wir über den Höhenrücken, sehen von hoch oben runter in den Kaldbaksfjord. Fahren weiter bis zum Abzweiger Richtung Styddid und bis ganz an die Westküste nach Vestmanna. Nach dem Mittagessen fahren wir ein Stück zurück, fahren über Kollafjördur, Hósvik, Langasandur nach Tjörnuvik, ganz im Norden der Insel. Hier endet die Strasse in einem Halbrund aus steilen Hängen welche mit vielen Wasserläufen durchzogen sind. Das Heu wird hier über gespannte Seile verteilt bis es trocken ist. Wir machen einen Spaziergang und fahren dann zurück bis zur Brücke auf die Insel Eysturoy. Fahren weiter bis Skálabotnur, wechseln bei Skipanes Richtung Sydrugöta, Kambsdalur nach Fuglajördur, an der Ostküste. Hier endet die Strasse und wir müssen wieder zurück bis Skálabotnur, hier fahren wir nach Oyndarfjördur, fahren wieder zurück und bei dem nächsten Abzweiger nach Funningsfjördur und weiter nördlich bis ans Ende der Landzunge nach Elduvik. Was sehen wir hier, Marianne und Wolfgang stehen schon hier. Also stellen wir uns neben sie, plaudern ein bisschen und danach ist Bettruhe. So stehen die 2 Camper ganz einsam am Ende der Landzunge. Aber der Wind bläst ganz heftig, ich habe Angst dass uns das Dachfenster davonfliegt und mit den Wellen davonsegelt und wir mit einer offenen Dachlucke im Regen stehen. Es ächzt und knarrt ganz schön im „Gebälk“.

Di. 24.07.12 (120 km)

Wetter: Nebelverhangen, Nieselregen, Regen

Von Elduvik fahren wir ans andere Ende der Insel, fahren zurück nach Skálabotnur, weiter über Runavik nach Nes, welches ganz im Süden der Insel liegt. Nun fahren wir auf den Rücken der Landzunge hoch zu den Windrädern und machen einen kleinen Spaziergang, aber der Wind fegt uns fast davon. Wir schauen aber trotzdem noch auf der anderen Seite der Landzunge hinunter und gehen dann zurück zum Auto. Fahren über die ganze Insel zurück bis kurz vor die Brücke welche auf die Insel Streymoy führt. Fahren ganz am Rande der Insel über Nordskáli nach Eidi. Hier wollen wir eine Wanderung auf einen Bergrücken machen, ziehen die Wanderschuhe an und schon fängt es an zu regnen, also Wanderschuhe wieder ausziehen, Kaffee trinken und weiterfahren. Wir fahren nach Gjógv, der nördlichste Punkt dieser Insel welcher mit dem Fahrzeug erreicht werden kann, und über Funningur nach Funningsfjördur. Dies ist die einzige Landzunge welche umrundet werden kann. Nun verlassen wir die Insel Eysturoy und fahren über Streymnes, Hvalvik nach Saksun. Auch hier sind wir wieder am äussersten Zipfel der Westküste von der Insel Streymoy. Das ist eine sehr schöne Gegend und wir übernachten auf einem kleinen Parkplatz. Machen noch einen Spaziergang im Nieselregen zum See und schauen den Fischern beim Fliegenfischen zu. Bis wir wieder zurück beim Camper sind, sind wir ganz nass.

Mi. 25.07.12 (50 km)

Wetter: Nebelverhangen, Nieselregen, Regen

Von Saksun fahren wir über Hvalvik, fahren der Ostküste entlang nach Kollafjördur. Weiter fahren wir über Kaldbaksbatnur, fahren dem Fjord entlang nach Hvitanes und kommen wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Hafen von Torshavn. Machen noch eine kleine Besichtigung und Einkauf, danach Check In und Verladung auf die Fähre. Leider kann die Fähre nicht sofort rausfahren, der Hafen ist so eng, der Wind drückt die Fähre an die Mole und zum Ausholen ist das Dänische Schulschiff (ein wunderschöner Dreimaster) zu nahe. Diese müssen ihr Schiff zuerst ein bisschen zurück manövrieren, damit wir mit einer Stunde Verspätung dann den Hafen doch noch verlassen können und uns durch die Färöer Inseln hindurch Richtung Island aufmachen können.

Fazit zu den Färöer Inseln: sehr schöne, sehr grüne Landschaft, sehr steile Hänge, mit sehr vielen Bächen welche die Hänge runter fliesen. Leider hatten wir die ganzen 2.5 Tage Nebel und Nieselregen und haben die Sonne nie gesehen.