Piemont, Italien

26. Oktober - 04. November 2012

Fr. 26.10.12 (259 km)

Wetter: ganzer Tag bedeckt, Abends Regen

Wir fahren von Widnau nach Chur, über den San Bernardino (Tunnel) nach Bellinzona. Weiter über Locarno - Ascona - Cannobio - Verbania nach Omegna. Am Lago d'Orta entlang fahren wir nach Orta San Giulio, wo wir auf dem Stellplatz am Sacromonte übernachten.

Sa. 27.10.12 (112 km)

Wetter: Mittags Auflockerung, Abends Regen

Wir spazieren auf den Sacromonte und auf der anderen Seite runter nach Orta S.Giulio und bummeln ein bisschen durch die Gassen. Nach dem Aperó gehen wir rund um den Sacromonte wieder zurück zum Stellplatz. Nun fahren wir weiter über Boca - Gutinara - Roasio, vorbei an vielen Reisfeldern nach Carisio - Biella - Viverone. Wir fahren um den halben See von Viverone um einen Stellplatz für die Nacht zu finden, leider erfolglos. Also fahren wir weiter nach Ivrea nach Chiaverano, wo wir mitten im Dorf auf dem Parkplatz übernachten.

So. 28.10.12 (108 km)

Wetter: ab Mittag trocken, aber bedeckt und kalt

Weiter fahren wir über Chiaverono - Candia - Chivasso - Pavarolo - Villanova nach Alba. Heute ist in Alba verkaufsoffener Sonntag und Trüffelmarkt. Die Gassen sind voll von Leuten. Wir machen auch ein paar Einkäufe, vor allem kaufen wir Trüffel... Wir übernachten am Rand von Alba auf einem grossen Parkplatz.

Mo. 29.10.12 (46 km)

Wetter: traumhaft schönes und warmes Herbstwetter

Von Alba fahren wir in die Hügel der Umgebung. Zuerst nach Montelupo, dann nach Roddino, weiter nach Monforte d'Alba, über Perno nach Castiglione Falletto. Da geht es immer ein Hügel hoch auf der anderen Seite wieder runter, das nächste Tal durch, Hügel hoch und wieder runter.... In Castiglione Falletto übernachten wir auf dem Stellplatz.

Di. 30.10.12 (67 km)

Wetter: bedeckt, dunstig, kalt

Leider ist das Wetter heute schon nicht mehr so schön wie gestern. Wir fahren von Castiglione Falletto nach Morra, besichtigen den Ort, fahren weiter nach Novello, besichtigen den Ort und das Schloss, fahren weiter nach Savigliano, welches wir auch besichtigen. Danach fahren wir an riesigen Obstplantagen vorbei nach Saluzzo, wo wir direkt unter der Burg, welche vor einiger Zeit als Gefängnis diente, übernachten. Saluzzo hat eine sehr schöne Altstadt, welche am Abend so richtig zur Geltung kommt.

Mi. 31.10.12 (46 km)

Wetter: ganzer Tag Regen

Von Saluzzo fahren wir nch Cavour und weiter nach Racconigi, fahren in die Mitte des Städtchens und sehen dabei das Schloss. Heute verbringen wir fast den ganzen Tag im Camper und geniessen es bei faulenzen und lesen. Nach dem Einkauf fahren wir an den Stadtrand und übernachten auf dem Stellplatz.

Do. 01.11.12 (71 km)

Wetter: schön und warm

Wir verlassen Racconigi Richtung Stupiningi und Besichtigen das sehr schöne Jagdschloss. Im Garten entdecken wir noch ein kleines Häschen, das dann das Weite sucht. Wir fahren nach Turin und besichtigen einige Sehenswürdigkeiten. Danach fahren wir über Avigliana an den Lago Grande auf den Stellplatz zur Übernachtung.

Fr. 02.11.12 (123 km)

Wetter: schön und warm

Vom Lago Grande fahren wir auf einen Berg bis zum Parkplatz der Sacra di San Michele. Wir marschieren hoch zum Kloster/Kirche. Danach fahren wir über Turin nach Mazzé, wo wir nach dem Mittagessen einen Spaziergang durchs Dorf zum Schloss machen. Dann fahren wir weiter bis nach Candelo, wo wir uns auf dem Stellplatz einquartieren. Der Stellplatz liegt direkt unter dem "Ricetto". Das ist wie ein Dorf im Dorf, welches mit einer Mauer umgeben ist. Wir laufen noch ins Dorf und suchen ein Restaurant wo wir etwas zu Abend essen könnten. Leider zieht sich unsere Suche in die Länge. Irgendwann befinden wir uns Ausserhalb des Dorfes und möchten eine Abkürzung zurück ins Dorf nehmen. Aber das war wohl nichts, wir sind in einer Sackgasse gelandet und wir kommen nur noch durch Hausgärten und über Gartenzäune wieder auf eine Strasse. Gut war es schon Dunkel und hatte es keine Hunde in den Gärten. Danach wird nicht mehr lange gesucht, wir nehmen das erste Restaurant das wir finden.

Sa. 03.11.12 (123 km)

Wetter: bedeckt und Nebel

Von Candella fahren wir über Biella über die sehr schöne Alpenstrasse Panoramica Zegna, doch leider sehen wir nicht viel, da das ganze Alpengebiet im Nebel versteckt ist. Auf der anderen Seite kommen wir runter nach Pray fahren über Vintebbio nach Arona an den Lago Maggiore, wo wir ein bisschen bummeln gehen. Weiter fahren wir über Stresa nach Baveno. Hier gefällt uns aber der Stellplatz nicht sonderlich, also fahren wir noch ein Stück weiter nach Verbania. wo wir am Rande des Städtchens auf einem Parkplatz direkt an einem Bach übernachten. Zuerst schlendern wir aber noch durch die Altstadt und gehen essen.

So. 04.11.12 (226 km)

Wetter: Regen, bedeckt, sonnig

Nach dem Frühstück verlassen wir Verbania, fahren über Cannobio - Bellinzona über den San Bernardinotunnel. Auf der anderen Seite wird das Wetter besser, es ist zwar immer noch bedeckt, aber um so weiter wir das Tal runter fahren desto besser wird das Wetter. Über Chur fahren wir zurück nach Widnau, wo wir bei Sonnenschein den Camper wieder ausladen können.

Fazit: leider war uns das Wetter nicht so hold, und die Temperaturen von Tagsüber 5 - 10 Grad sind doch relativ tief. Aber die Gegend um Alba ist einfach sensationell, die vielen Täler und Hügel haben wir nun beim dritten Anlauf doch noch einmal richtig geniessen können.