Kreta

09. April - 22. Mai 2010

09.04.10 (627 km)
0.45 Uhr Abfahrt in Widnau – Buchs – Widnau (Nr-Schild vergessen) – 01.26 Uhr Abfahrt in Widnau – Chur – San Bernardino – Mailand – 10.15 Uhr Ankunft in Venedig (unterwegs eine Schlafpause eingelegt) – ab 11.00 Uhr ist Einschiffen. Wir bekommen einen super guten Platz direkt in der ersten Reihe. Wir geniessen von unserem Bett die beste Aussicht aufs Meer.

10.04.10

Die Fähre legt zuerst in Igomenitsa an, dann schippern wir weiter über Korfu nach Patras. Um 20.15 Uhr kommen wir im Hafen von Patras an. Für die Übernachtung fahren wir an den Stadtstrand.

Stadtstrand von Igomentisa

Korfu von der Fähre aus

Patras in Sicht

11.04.10 (245 km)

Nach dem Frühstück, um 9.15 Uhr fahren wir in Patras ab, fahren nach Piräus und verschiffen nach Kreta. Um 20.40 Uhr Ankunft im Hafen von Heraklion. Um 22.00 Uhr finden wir einen Übernachtungsplatz auf dem Dorfplatz von Fodele.

12.04.10 (82 km)

Von Dodele fahren wir nach Almyridia, machen einen Strandspaziergang und eine Hafenbesichtigung. Danach fahren wir nach Rethymnon und besichtigen die Stadt. Fahren dann an den Strand von Dramia und geniessen ein Fondue mit Ouzo.

13.04.10 (33 km)

Den Morgen verbringen wir mit schwimmen, faulenzen und lesen. Um 14.40 Uhr fahren wir weiter zum einzigen Süsswassersee auf Kreta, zum See von Kournas. Danach fahren wir über Vamos nach Almirides, wo wir für diese Nacht bleiben.

14.04.10 (95 km)

Weiter geht’s entlang der Souda-Bucht zum Strand von Loutraki und weiter nach Moni Gouverneton. Über Hania fahren wir an den Strand von Kamisiana.

15. – 18.04.10 (0 km)

Wir geniessen das Strandleben mit Baden, lesen, laufen und radeln.

Wir machen noch Bekanntschaft mit Einheimischen, welche uns erzählen das der Dunst welcher in der Luft ist von einem Vulkanausbruch in Island stammt, welcher den gesamten Flugverkehr lahmgelegt hat.

19.04.10

Von Kamisiana fahren wir nach Kissamos und weiter über Kaliviani soweit man fahren kann, alles der Halbinsel entlang Richtung Cap. Auf einem Parkplatz hoch über dem Meer ist Endstation. Von hier laufen wir hinunter zur traumhaft schönen, aber leider stark verschmutzen Bucht von Balos. Wir laufen ein Stück dem Strand entlang, danach wieder zurück und den Hang wieder hoch zum Parkplatz. Wir entschliessen uns hier auf dem Parkplatz zu übernachten, möchten aber den Camper noch ein bisschen gerade und an einen windgeschützten Ort umparkieren. Wir wollten…..aber der Camper lässt sich nicht dazu bewegen. Er macht keinen Mucks mehr, es ist unmöglich den Motor zu starten. Und wir sind die einzigen Leute hier in der „Pampa“, und der Wind pfeift um den Camper. Bert probiert alles Mögliche aus, aber es rührt sich nichts! Am Ende bringt er den Camper dann mit dem Wagenheber ein bisschen in eine waagerechtere Position, damit wir wenigstens kochen und schlafen können. Ich mache mir schon Sorgen wie uns ein Transporter über diese Schotter-schlotter Strasse holen kommen soll??!???!

20.04.10 (84 km)

Vor dem Frühstück probieren wir mal ob er heute vielleicht anspring, 1. Versuch - nichts geht, 2. Versuch – er läuft, jupii, aber jetzt ja nicht mehr abschalten. Das heisst wir machen uns ohne Frühstück auf und fahren zurück in die Zivilisation. Erst bei einer Tankstelle in Kaliviani trauen wir uns den Camper auszuschalten. Nach dem Tanken läuft er wieder problemlos an, so als ob gar nie was gewesen wäre. Wir fahren weiter über Ag.Georgios, Platanos nach Falasarna. Hier ist ein Traumstrand, aber fürs schwimmen ist das Wetter zu kühl. Wir machen einen Spaziergang und danach werden Bert noch die Haare gekürzt. Beim Spaziergang konnten wir noch einige Tomaten von der Strasse auflesen, welche ein Laster vorher verloren hatte. Wir fahren weiter nach Platanos, Sfinari, Kambos, Kefali nach Elafonisi. Hier gehen wir baden in diesem traumhaften Südseestrand.

21.04.10 (0 km)

Wetter: bedeckt

Heute gehen wir’s gemütlich an, lesen ein bisschen und anschliessend machen wir noch einen langen Spaziergang auf die Insel Elafonisi.

22.04.10 (27 km)

Wetter: blauer Himmel und Sonnenschein

Von Elefonisi fahren wir über eine Naturstrasse über die Berge nach Skiavopaula, Ag.Theodori nach Akr.Krios. Wir gehen schwimmen, liegen am Strand, lesen und gehen noch ein bisschen Radeln. Unser Camper macht wieder keine Anstalten zum Weiterfahren. Uns ist nun aufgefallen, dass er jedes Mal wenn wir wirklich grobe Schotter- Holperstrassen fahren, er nachher Probleme verursacht.

23.04.10 (18 km)

Wetter: Morgens bewölkt, Nachmittags Sonnenschein

Von Akr.Krios fahren wir nach Paleohora, machen eine Dorfrundfahrt und kaufen ein. Danach fahren wir an die Costa Brava Beach und geniessen den Tag mit sonnenbaden, lesen und spazieren.

24.04.10

Wetter: Morgens bewölkt, Nachmittag sonnig, ganzer Tag sehr windig

Zuerst lesen wir eine Weile, danach fahren wir ein bisschen Rad und anschliessen fahren wir über Paleohora nach Gialiskari-Beach.

25.04.10 (63 km)

Wetter: bewölkt mit sehr wenig Aufhellungen

Am Morgen geht Bert zuerst fischen, während dem ich mit meinem Buch beschäftigt bin. Aber wenn es nach dem Fischfang geht, dann müssen wir heute hungern. Weiter fahren wir über Paleohora, Kandanos nach Saugia.

26.04.10 (0 km)

Wetter: sonnig

Heute geniessen wir wieder das schöne Wetter am Strand, mit sonnenbaden, lesen und schwimmen.

27.04.10 (99 km)

Wetter: ganze Nacht und Vormittag sehr windig

Von Saugia fahren wir nach Chania, wo wir eine Stadtbesichtigung machen. Es hat eine sehr schöne Altstadt und einen schönen Hafen. Danach fahren wir noch bis Kalami.

28.04.10 (70 km)

Wetter: Morgens wolkig, Nachmittag sonnig

Wir unternehmen eine abenteuerliche Nord-Süd Querung der Insel. Von Kalami fahren wir nach Kalives, Dramia, Episkopi, Argiroupoli, Kallikratis, Patsianos (sehr enge, kurvige, steile Strasse) bis kurz vor Frangokastello. Wir liegen noch ein bisschen an die Sonne, gehen schwimmen und spazieren und lesen noch eine Weile.

29.04.10 (117 km)

Wetter: Morgens sonnig, sehr windig

Wir besichtigen das Kastello und fahren dann weiter über Plakias, Asomatos, Kourtaliotiko Schlucht, Spili, Akoumia zur Paralia Pirgos wo wir unseren Mittagshalt einlegen. Fahren dann über Timbaki nach Matala und besichtigen die berühmten Wohnhöhlen und fahren dann zur Kommos Beach zum Übernachten.

30.04. – 02.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig und leichter Wind

Wir geniessen das Strandleben mit sonnenbaden, schwimmen, spazieren und lesen

03.05.10 (68 km)

Wetter: sonnig

Auch heute packen wir wieder unsere Liegestühle aus und geniessen den Tag am Strand. Um 18.00 Uhr fahren wir dann noch weiter. Über Pitsidia, Petrokefali, Mires, Ag.Deka, Asimi, Protoria, Pirgos, Mesohorio, Kato Kastilliana nach Tsoutsouros.

04.05.10 (0 km)

Spazieren, sonnenbaden, lesen und schwimmen

05.05.10 (4 km)

Wetter: sonnig und heiss

Auch heute legen wir einen Strandtag ein, gegen Abend fahren wir noch bis zum nächsten Strand.

06.05.10 (75 km)

Wetter: sonnig, leicht dunstig

Nach einem Spaziergang fahren wir weiter von Tsoutsoouros über Arvi, Amiros, Mirtos, Ierapetra nach Koutsounari. Nach dem schwimmen geniessen wir den Abend.

07.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, gegen Abend ein bisschen bewölkt

Strandtag

08.05.10 (84 km)

Wetter: sonnig, ein bisschen bedeckt, windig, Abends bewölkt

Wir fahren von Koutsounari nach Analipsi, Lithines, Ziros zum Strand von Ambelos nach Xerokambos. Hier machen wir unseren Mittagshalt, gehen noch ein bisschen spazieren und schwimmen. Danach geht’s weiter nach Zakros und Kato Zakros, wo wir den Rest des Tages geniessen mit schwimmen und spazieren. Ein deutsches Paar, Lisel und Gerd, parkieren neben uns und erzählen von Ihren Wanderplänen am anderen Tag. Sie wollen die Schmetterlingsschlucht durchwandern. Wir bieten Ihnen an, dass Sie am Morgen mit uns bis zum Wanderparkplatz hochfahren können.

09.05.10 (103 km)

Wetter: leicht bedeckt, windig

Von Kato Zakros fahren wir mit Lisel und Gerd bis zum Wanderparkplatz und danach weiter nach Zakros, Palekastro, Roussolakas (Strand von Chiona) wo wir unseren Mittagshalt machen. Danach geht’s weiter zum Strand von Kouremenos, hier ist es sehr windig, also fahren wir weiter nach Sitia, Kavousi nach Tholos. Hier ist ein sehr schönes Plätzchen zum Übernachten und zum Strand geniessen. Nach dem schwimmen unternehmen wir noch einen Spaziergang.

10.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig

Heute ist wieder ein herrlicher Strandtag, zwischendurch gehen wir noch bei einem einheimischen Deutschlandrückkehrer, selbstgemachtes Olivenöl und eingelegte, getrocknete Tomaten kaufen. Hier wird alles zum Probieren aufgetischt, ab Ende haben wir unser Mittagessen dort genossen.

11.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, warm, Abends windig

Strandtag mit sonnenbaden, schwimmen und lesen

12.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, warm

Auch heute geniessen wir das super Wetter am Strand, gehen zwischendurch noch auf eine Radtour (Einkaufen ins Dorf). Am Abend bekommen wir noch eine Einladung von Lisel und Gerd zur Fotoshow ihrer Wanderung durch die Schmetterlingsschlucht, mit einigen Gläsern, (oder waren es Flaschen???) des süssen Rotweins von Griechenland.

13.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, böige Winde, Regentropfen, Saharastaubwolken

Es gefällt uns hier soooo gut, dass wir noch einen Strandtag mehr geniessen

14.05.10 (99 km)

Wetter: sonnig, warm, heiss, drückend

Nach dem schwimmen nehmen wir hier Abschied und fahren weiter nach Ag.Nikolaos, wo wir eine Stadtbesichtigung mit Mittagessen und Einkauf machen. Weiter geht’s über Elounda, Plaka, Skinias, Neapolis, Sisi nach Paralia Milatos.

15.05.10 (142 km)

Wetter: bewölkt, windig, saharastaub, drückend heiss

Von der Paralia Milatos fahren wir über Heraklion zur Paralia Fodele, wo wir wieder einmal den Strand geniessen, mit schwimmen, sonnenbaden und lesen. Gegen Abend fahren wir weiter nach Rethynmon und weiter zum Dramia Strand.

16.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, heiss, ab Nachmittag windig

Wir geniessen den Tag mit spazieren, schwimmen, sonnenbaden und lesen

17.05.10 (0 km)

Wetter: sonnig, warm, ab Mittag windig

Strandtag mit laufen, schwimmen, Bert kann in der Sonne liegen und lesen, und ich verbringe den restlichen Tag im Bett, mich hat wieder einmal ein Hexenschuss eingeholt.

18.05.10 (32 km)

Wetter: sonnig, warm, sehr windig

Wir fahren von Dramia nach Kalives und geniessen hier den Strand, bei schwimmen, spazieren und lesen.

19.05.10 (11 km)

Wetter: sonnig, warm, windig

Nach unserem obligaten Spaziergang und schwimmen, werden wieder die Liegestühle und die Bücher hervorgeholt. Am späteren Nachmittag fahren wir dann von Kalives zum Hafen von Sauda, wo wir um 18.50 Uhr einschiffen. Das Schiff verlässt den Hafen um ca. 21.15 Uhr.

20.05.10 (210 km)

Wetter: bewölkt, Regen

Um 05.15 Uhr erreichen wir den Hafen von Piräus, von hier fahren wir direkt nach Patras, welches wir um 8.00 Uhr erreichen. Wir machen noch ausgedehnte Stadtspaziergänge und verziehen uns dann zum Lesen.

21.05.10 (0 km)

Wetter: Nacht stürmisch, Tag bewölkt

Um ca. 02.00 Uhr fährt die Fähre in Patras ab. In der Nacht schaukelt die Fähre ziemlich fest, dass haben wir bis jetzt noch nie erlebt. Aber am Morgen wird’s besser. Wir verbringen den ganzen Tag auf See.

22.05.10 (618 km)

Wetter: sonnig, warm

Um 09.30 Uhr kommen wir in Venedig an. Danach machen wir uns auf den Heimweg via Mailand, Como, Chiasso, Gotthard, Altdorf, Schwyz, Sattel, Walensee, Kriessern. Kurz vor der Autobahnausfahrt von Kriessern ist auf einmal Schluss, das Fahrzeug steht still. Bert vermutet einen Defekt, ich vermute: kein Diesel, und dies eine Ausfahrt bevor wir zu Hause wären. Also macht sich Bert zu Fuss auf den Weg, über die Autobahnausfahrt zur nächsten Tankstelle. Und siehe da, nach dem Dieseleinfüllen funktioniert der Camper wieder einwandfrei. Wir fahren also bei der nächsten Ausfahrt raus und sind um 19.00 Uhr zu Hause in Widnau.