Elsass

29. März - 01. April 2013

Freitag, 29.03.13 (286 km)

Wetter: bedeckt, leicht sonnig, Regen

Um 12.30 Uhr fahren wir in Widnau ab, fahren über St.Gallen – Zürich – Basel über den Zoll nach Frankreich. Weiter über Mulhouse – Thann nach Kruth, wo wir uns auf dem Camping Le Schlossberg mit Marianne und Wolfgang treffen. Marianne und Wolfgang sind aus Köln, wir haben sie letztes Jahr auf der Fähre nach Island kennengelernt. Wir werden zum „Kölsch“ in ihren Camper eingeladen. Dann fängt das grosse „Geschnatter“ an, nach mehreren „Kölsch“ und schon bei Dunkelheit verlassen wir sie und machen uns ein schnelles Abendessen. Danach ist Bettruhe.

 

Samstag, 30.03.13 (0 km)

Wetter: bewölkt

Letzte Nacht hat es geschneit, ringsum ist alles weiss. Wir machen mit Marianne und Wolfgang einen Spaziergang ins Dorf zum Einkaufen. Wir finden aber nur einen ganz kleinen Laden. Zurück auf dem Campingplatz werden nur schnell die Sachen im Camper verstaut, danach machen wir uns auf zum Stausee und weiter bis auf den Schlossberg. Leider müssen wir uns die Aussicht von hier oben ausmalen, da alles nebelverhangen ist. Wir laufen auf der anderen Schlossbergseite wieder runter und kommen so wieder zurück zum Stausee. Nach einer kurzen Siesta kommen sie heute zu uns zum Apero. Da wir danach zu müde sind zum Kochen, geht’s heute ohne Abendbrot ins Bett.

Oster - Sonntag, 31.03.13 (81 km)

Wetter: bewölkt

Heute Morgen hat es Eisblumen am Dachfenster. Leider sieht das Wetter immer noch nicht besser aus. Wir beschliessen dass wir zusammen Colmar besichtigen. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt. Danach fahren wir weiter zum Stellplatz in Kaysersberg. Nach einer kleinen Siesta schlendern wir durch die Altstadt. Heute Abend essen wir im Restaurant, wenn man schon im Elsass ist muss doch ein Flammkuchen gegessen werden, hmm war lecker.

Oster - Montag, 01.04.13 (285 km)

Wetter: leicht bewölkt, sonnig

Heute bringt uns Wolfgang ein frisches Baguettezum Frühstück. Danach laufen wir durchs Städtchen und hinauf zur Burg, bis ganz hinauf auf den Turm. Durch die Rebberge spazieren wir wieder zurück ins Städtchen. Nun wollen wir uns noch ein dunkles Bierchen gönnen, aaaber, da es 13.00 Uhr ist, gibt es im oder vor dem Restaurant nur Platz für Gäste welche Essen, schade. Also zurück zum Camper, Stühle raus an die Sonne, und wir trinken Marianne und Wolfgang wieder ihr „Kölsch“ weg, schmeckt auch sehr lecker.

Um 16.00 Uhr kommt dann der grosse Abschied, wir müssen wieder nach Hause. Marianne und Wolfgang bleiben noch einen Tag länger. Wir fahren vorbei an Colmar – Mulhouse – Basel – Zürich – St.Gallen nach Widnau, wo wir um 19.30 Uhr zu Hause ankommen.

Fazit: Trotz schlechtem Wetter war es ein super schönes Wochenende. Herzlichen Dank und liebe Grüsse an Marianne und Wolfgang nach Köln.